Laut DWD lagen die Regenmengen 2020 an der Station Reichshof-Eckenhagen mit 989 mm zwischen den in 2018 gemessenen 822 mm und den 1.064 mm in 2019. Allerdings sind es um 14 % weniger Regen als im Mittel der Jahre 2005 bis 2017 […] „Niederschlag 2020“
Kategorie: Winter
Vegetationsruhe von Ende November/Mitte Dezember bis Mitte/Ende Februar
Frühstart?
Nun verabschiedet sich der „zweitwärmste Winter“ (FAZ) doch noch in weiß. Zugegeben, die geschlossene, knöchelhohe Schneedecke im Oberbergischen hat mich am Freitag überrascht […] „Frühstart?“
Regenmengen 2019
Trotz des Rekordsommers sieht 2019 in Zahlen weniger drastisch aus als befürchtet. Mit 1.064 mm hat es deutlich mehr geregnet als 2018 (822 mm). Herausgerissen hat es nicht der gefühlt nassere Dezember; für sich genommen zu regnerisch waren März und Oktober:

Regenmangel 2018
Von „Heißzeit“ kann im Oberbergischen nicht die Rede sein, dort liegen die Temperaturen ja stets um rund vier Grad unter denen im Rheinland. Doch das Jahr war zu trocken und der Sommer 2018 hat Spuren im Garten hinterlassen. Hier nun das Update zu den Regenmengen im August:

Schluss mit Schmuddelwetter
So langsam riecht die Luft nach Frühling. Was Schnee angeht, habe ich längst genug für diese Saison gesehen und geschippt – da bin ich anspruchslos […] „Schluss mit Schmuddelwetter“
Zwischen den Jahren
An sich ist während der Raunächte noch bis Freitag (6.1.) Verzicht in Sachen Putzen, Fegen und Backen angesagt. Ich mag diesen (Aber-)Glauben, weniger wegen drohenden Unheils, mehr für die Gemütlichkeit. […] „Zwischen den Jahren“
Warmwinter
Silvester im Garten – das ist neu. Genauso, wie Himbeeren im November und dezemberliche Hasel-und Lavendelblüte im Bergischen. Die chinesische Zierquitte im Bild ist mir vor ein paar Tagen im Düsseldorfer Hofgarten vor die Linse gekommen. Sie blüht an sich erst ab Ende März, Anfang April. Dieser wärmste Winter aller Zeiten fühlt sich fast schon nach Frühling an und ist seltsam. […] „Warmwinter“