Nach der Sommerdürre

Hoffentlich ist die Überschrift nicht doch zu optimistisch. Selten habe ich mich so über Regen gefreut wie diese Woche \o/ Der erste richtige Niederschlag seit Monaten: Einer, der diesen Namen auch mengenmäßig verdient. Im Regen gelaufen bin ich das letzte Mal Anfang Juli – und das liegt nicht am inneren Schweinehund. Und wie gemütlich ein verregneter Samstag sein kann, hatte ich fast vergessen.

Besonders arg war gefühlsmäßig das Versagen der Wetterprognosen: Wochenlang lösten sich Regen-Ankündigungen für das jeweils kommende Wochenende (anbieterübergreifend) gen Freitag in Luft auf wie Schönwetterwolken an heißen Sommernachmittagen. Und nein, wir haben im Wochenend-Garten (mit Ausnahme einzelner Kübel) kaum gegossen. Getreu dem Motto „Nur die Harten bleiben im Garten“ ist daher einiges an hoffentlich schöpferischer Zerstörung in den Beeten in Gange. Dürre-Fotos habe ich nicht geknipst und auch nicht durchgängig hingesehen. Denn: Pflanzen beim Sterben zuzuschauen ist ziemlich genau das Gegenteil eines Hobbys – es tut weh. Umso schöner, wenn ein totgeglaubter Gartenmitbewohner unverhofft grüne Spitzen präsentiert. Besser lässt sich „Hoffnung“ kaum bebildern:

Neuaustrieb eines verdorrten Busches

Und Veränderung ist ja nicht immer bloß schlimm. Ich freue mich schon darauf, zu beobachten, was nachwächst – und habe den #Vorsatz die Gelegenheit für eine Reanimation dieses Blogs zu nutzen. Derweil gibt es draußen viel zu tun: angefangen beim Aufräumen und damit, bei Neuzugängen verstärkt auf #Trockenheitstoleranz zu achten. Denn leider sieht es so aus, als ob dies einer der kühlsten und nassesten Sommer der kommenden Jahre gewesen sein wird.

Daher waren wir Gras kaufen: in größerem Stil und ganz legal im Gartencenter, darunter Ruten-Hirse (Panicum virgatum ‚Northwind‘) und verschiedene Varianten Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides, u.a. ‚Red Head‘).

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.