Hornveilchen (viola cornuta)

An den Mini-Stiefmütterchen, die gerade gefühlt überall für kleines Geld angeboten werden, komme ich nicht vorbei. Wenn es noch für praktisch alles andere zu früh im Jahr ist, lassen sich die frostharten Dauerblüher aussetzen. Glycerin bewahrt die Pflanze bei kalter Witterung. Nur bei starkem Frost pausiert die Blüte.

Sie gedeihen im Steingarten, Staudenbeet oder als Unterpflanzung von Zwiebelpflanzen und bilden bunte Blütenteppiche. Wegen der Neigung zur Selbstaussaat und weil sie gern an unverhoffter Stelle wieder auftauchen, sind sie in den USA unter dem Spitznamen „Johnny Jump Up“ bekannt. Aus Stecklingen gezogene Sorten gelten als noch blühfreudiger.

Aussaat: Aussaat bis Ende September, vorgezogene Pflänzchen ab Februar ins Freiland
Standort: sonnig bis halbschattig
Boden: nicht zu trocken, ansonsten anspruchslos
Wuchs: bis 20 cm hoch
Blüte: Sortenvielfalt in den unterschiedlichsten Farben
überwintern? ja, problemlos