Kriechender Günsel (ajuga reptans)

Der Günsel kraucht vorwitzig durch Beete und Rasenflächen. Seine Blattrosetten besiedeln Lücken in fetten wie mageren Wiesen und unter Baumkronen. Die immergrünen Blätter changieren zuweilen ins Rötliche. Der hübsche Lippenblütler wuchert, stoppt unerwünschte Beikräuter und ist zudem schneckenfest. Wie gut er sich damit als schnellwachsender Bodendecker für schattigere Lagen eignet, werde ich testen. Als Nektar- und Pollenquelle wird er von Bienen geschätzt.

Früher wurde Günsel als Wundheilmittel gegen gerötete Haut und wegen der enthaltenen Gerbstoffe als Gurgelkraut verwendet.

Pflanzung: Teilung oder vegetative Vermehrung über Ausläufer im Frühjahr und Herbst, Aussaat von März bis Mai. Die Samen werden von Ameisen verbreitet.
Standort: lichter Halbschatten
Boden: nährstoffreich, lehmig, leicht feucht
Wuchs: aufrechte Blütensprosse, 5 bis 30 cm hoch
Blüte: von Mai bis August, meist lila-blau, seltener rosa oder weiß
überwintern? ja, problemlos, zweijährig

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.