Christrose (helleborus niger)

So unauffällig die auch Schneerose genannte Nieswurz im Sommer wirken mag, so spektakulär durchbrechen die ersten Blüten im Frühjahr den Schnee. Wenn die Ansiedlung dieser Staude gelingt, fühlt sie sich über Jahre oder gar Jahrzehnte wohl und wird von Jahr zu Jahr prächtiger. Da sie nicht zum Vergreisen neigt, ist Teilung nur zur Vermehrung erforderlich. Sinnvoll ist das Auslichten älterer Blätter bei Blühbeginn.

Achtung: Die Pflanzenheilkunde überliefert Verwendungsmöglichkeiten, jedoch sind alle Pflanzenteile stark giftig.

Pflanzung: Teilung im Herbst oder nach der Blüte, Aussaat am besten noch vor der Samenreife – die ersten Blätter zeigen sich dann im folgenden Frühjahr (Frostkeimer)
Standort: windgeschützt, halbschattig, vor allem im Winter gerne hell – beispielsweise unter Laubgehölzen
Boden: schwerere, humusreiche und kalkhaltige Erde
Wuchs: mittelstark, horstbildend, bis 25 cm, einige Arten höher
Blüte: gelb, reinweiß bis rosa ab Februar Praecox-Sorten ab November
überwintern? Ja, wintergün. Schätzen eine Mulchdecke aus Herbstlaub.

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.