Was ein Wetter

Jammern hilft ja nicht, daher zwei positive Aspekte des winterlichen Aprilwetters: Der richtige Zeitpunkt zum Schneiden der Buchshecken ist mildes, nicht zu sonniges Wetter im April. Dieses Jahr hat das also Zeit bis Mai. Glück gehabt. Und: Wer jetzt noch mit Winterreifen unterwegs ist, ist keineswegs zu spät dran. Ein schönes Beispiel dafür, dass Laissez-faire nicht das Blödeste ist, was beim Gärtnern passiert oder auch nicht: die Ingwerminze auf Balkonien. Angesichts des staubtrockenen Topfinhalts war ich vor ein paar Wochen reuig, sicher, dass es das nun gewesen sei. Doch inzwischen sprießt sie wieder recht munter. Mehr zu den ökologischen Aspekten der Ode an die gärtnerische Faulheit gibt es bei günstig gärtnern.

Die Erbsen kommen mit der Wetterlage gut klar und bei den Kartoffeln sehe ich noch Chancen. Ansonsten bietet die kühle Witterung die Gelegenheit für das im Vorfrühling Versäumte. Neuzugewächse lieferte die Pflanzenbörse des botanischen Gartens in Düsseldorf. Die Beute: Interessante Stauden, darunter ein dunkelrosa Miesmäulchen (chelone obliqua, Schlangenkopf), das es schattig und feucht mag. Die Herbstpflanzenbörse am 18. September ist vorgemerkt. Dagegen stammt das, was im Mai-Garten lange fehlte, aus dem Supermarkt: Waldmeister. Falls das Auswildern funktioniert, erledigt sich ein weiterer Punkt des Wunschzettels. Einige kleine Walderdbeer-Pflänzchen habe ich im Garten schon entdeckt. Keine gute Idee war jedenfalls das 10er-Tray Tagetes, an dem ich im Discounter nicht vorbeigehen mochte. Nun, zwei Wochen später, haben die Schnecken noch die Reste von zwei Exemplaren übriggelassen.

Nachdem die Bauernregeln zum Warmwinter sich so unangenehm bewahrheitet haben, setze ich nun auf die folgende:

„Regen auf Walpurgisnacht, hat stets ein gutes Jahr gebracht.“

Die Eisheiligen können von mir aus jedenfalls gerne ausfallen.

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.