Stockrose, rot blühend

Stockrose (alcea rosea)

Dieser Klassiker des sommerlichen Bauerngartens ist auch als Bauernrose oder Stockmalve bekannt. Zumindest bei mir wecken die stattlichen Stauden mit ausdauernder Blütenpracht Kindheitserinnerungen.

Bis heute kenne ich kaum üppige Blumen, die sich so leicht aus Samen vermehren lassen. Doch es braucht Geduld: Einige (nicht alle!) Sorten bilden im ersten Jahr lediglich die Blattrosette aus und blühen erst im darauffolgenden Sommer.

Verwandt mit Malve, Eibisch und Hibiskus sind Heilwirkung für Atemwege und Haut überliefert. Die Blüten wurden zum Färben von Textilien und Lebensmitteln verwendet.

Aussaat:Samen im Herbst in den Boden einharken
Standort:gerne vollsonnig, warm und windgeschützt
Boden:mäßig nährstoffreich, locker, lieber etwas trocken als zu nass
Wuchs:aufrecht, bis 2,5 m hoch – gegen Windbruch anbinden
Blüte:bunt und malvenähnlich von Juli bis September, von weiß über creme und rosa bis hin zu fast schwarzem dunkelviolett, teils gefüllt
Überwintern?ja, problemlos – zwei- bis mehrjährig
Trockenheit:toleriert Regenmangel

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.