Sommerliche Neuigkeiten

In unwirklichem Pink strahlen schon seit ein paar Wochen die Vexiernelken in verschiedenen Gartenecken. Letztes Jahr mickerten die aus Samen von Mama gezogenen Pflänzchen noch unscheinbar vor sich hin. Nun wirken sie bezaubernd, gerade im Kontrast zum Grün der späten Himbeeren und im Wettleuchten mit dem Goldfelberich. Vor dem Lavendel sind sie allerdings zu hoch und werden in ein anderes Eckchen umsiedeln. Die Neuentdeckung im Staudenbeet ist Berufkraut – vermutlich aus irgendeiner Samenmischung.

Auf eine Regenpause fürs Ernten warten aktuell (zu viele) Zuckererbsen und Frühkartoffeln. Ohne über das Wetter zu lamentieren: Abgesehen davon und von Borretsch und etwas Feldsalat haben die Schnecken in diesem Jahr wenig verschmäht. Meerrettich, Buschbohnen, Petersilie, Knoblauch sowie eine überlebende Ringelblume sind arg angefressen. Von Zwiebeln, Kapuziner-/Gartenkresse, Rukola und weiteren Versuchen ist nichts mehr zu sehen. Allerlei Unkraut und massenweise Jungfer im Grünen sprießen dagegen prächtig.

Üppig ausgefallen ist die Johannisbeerernte in rot und weiß. Stecklinge der schwarzen sind gesetzt. Sogar der Ertrag der winzigen, frühtragenden Wildhimbeeren lohnte das Saftkochen. Einige Kirschen hängen in Reichweite und einzelne Jostabeeren noch am greisen Strauch. Ein Josta-Setzling aus vorigem Jahr ist eingewachsen. Sonst reifen nun bloß noch die Beeren der letzten März gepflanzten Aronia. Darauf bin ich neugierig. Die Schlehe indes mag nicht recht gedeihen.

Als Idee für die nächste Saison verfestigen sich Artischocken. Da nicht wirklich winterfest werde ich sie wohl über den Winter in Düsseldorf vorziehen. Mit Kapuzinerkresse als Beetpartner war sie im Küchengarten des Benrather Schlossparks zu bewundern.

Die schon durch Mehltau und Blattläuse gebeutelte Kübelrose treibt gerade wieder aus. Der Wassermangel während der letzten Hitzeperiode hätte ihr fast den Rest gegeben. Zuwachs für Balkonien stammt aus dem botanischen Garten: Kampferbasilikum (ocimum kilimandscharicum). Exot unter den Neuzugängen im Garten ist seit Mai ein chinesischer Blumenhartriegel (kousa var. chinesis) aus dem Baumarkt.

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.