Ohrenschmaus: Podcasts

Ich werkle gerne mit Kopfhörer im Ohr, im Garten – oder drinnen, wenn es winterlich-usselig ist. Zum Glück vergisst das Netz nicht alles … Die Auswahl an Gartenpodcasts ist leider alles andere als üppig, doch Gartenthemen sind ja zeitlos. Meine Favoriten, in mehr oder minder willkürlicher Reihenfolge:

Bauerfeind + Kuttner, Link, RSS
Doch, Gärten sind hier auch Thema (z.B. Sensenskills angesichts der Apokalypse in Folge #14).


Übern Zaun, Link, RSS
Caroline Kettermann spricht mit Gartenmenschen über ihre grünen Oasen.


Nebelthau – Mein Gemüsegarten, Link, RSS
Stefanie Fiebrig liest aus den Werken „Mein Gemüsegarten“ und „Mein Obstgarten“ von Otto Nebelthau. Die Shownotes zu den nützlich-literarischen Gebrauchsanweisungen aus den 1930ern sind lesenswert. Die jüngste Folge aus Januar 2015 bleibt hoffentlich nicht die letzte.


GartenRadio, Link, RSS
Vielfältige Themen, Geschichten von Gärten mit ihren Menschen, von Radio-Profis produziert.


Vom Ahorn bis zur Zwiebel, Link (2019)
Nur zum Hören fast zu schade ist die 52-teilige Serie von ARD-alpha zu Thema heimische Pflanzen – inzwischen in der BR Mediathek zu finden.


Professor Krätz‘ Gartengeflüster, Link, RSS
Eine Hommage an das Thema Garten in 33 Kapiteln aus den Jahren 2009 bis 2010. Kurzweilig und unterhaltsam erzählt der Chemiker und Gärtner Otto Krätz Anekdoten rund um die bunte Themenvielfalt des Gärtnerns.


GartenCast der Bayerischen Gartenakademie, Link
Die Gartentipps der Bayerischen Gartenakademie als Podcast, monatlich mit wechselnden Themen passend zur Jahreszeit


Pflanzenschutz im Gartenbau, Link, RSS
Informatives zu Schädlingen und Schadbildern von der Hochschule Weihenstephan in 140 Beiträgen aus den Jahren 2010/11


Entspannt im Garten, Link
Ulrike Sapias Tagebuch aus dem „spannenden Alltag einer Kleingärtnerin“ nahe des Phantasialands

Vergangenes

Vom Garten leben,
Linus Keutzer teilte zwischen 2019 und 2022 seine Erfahrungen auf dem Weg vom Selbstversorgergarten zur Gemüsegärtnerei.
[09/2022: Wartungsmodus]


Blumenpod,
In 66 Folgen aus den Jahren 2006 bis 2009 widmet sich der Gärtner und Landschaftsarchitekten Frank Pachura verschiedenen Gartenthemen.
[09/2022: Redirect]

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.