Akeleien (aquilegia)

Die nickenden Elfenschuhe sind in meinen Augen in einer Wiese mit Margariten und anderen Blumen noch besser aufgehoben, als im Beet zwischen späten Stauden – da spart man sich im Sommer das Mähen. Mir gefallen ja die blauvioletten und altrosafarbenen Wildlinge am besten. Weiße Exemplare sind rar.

Achtung: Nicht nur die dunkelblaue, ungefüllte Wildform ist giftig. Von einer Nutzung gegen Impotenz, wie im Mittelalter, ist abzuraten. Und: Alle wildwachsenden Akeleien stehen in Deutschland unter Naturschutz.

Aussaat: Im Frühjahr ab Februar und nicht zu tief, da Kalt- und Lichtkeimer. Sät sich fleißig selbst aus, die Blütenfarbe variiert dann.
Standort: halbschattig, heimisch in Waldlichtungen
Boden: durchlässig, humos
Wuchs: horstbildend, 30 bis 80 hoch
Blüte: In vielen Farbvariationen, meist von Mai bis Juli, nach Rückschnitt Nachblüte im Herbst
Überwintern? Ja, problemlos
überwintern? ja, problemlos

Anmerkungen dazu?

Wer mag, darf hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Für die manuelle Freischaltung bitte ich um etwas Geduld.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich hier.

Ich bin mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.
Achtung: Ohne diese Einwilligung wird der Text nicht gespeichert und kann verloren gehen.